Site preloader
Premium Tobacco
Premium Tobacco
email
info@premiumtobacco.de
Montag - Freitag 9.00 - 17.00
Samstag- geschlossen
+49 35 817 250 297
+49 15 151 567 332 (WhatsApp)

Tabak – verschiedene Sorten und Pflanzentypen

  • by: Arkadiusz Zieba
  • 17 Juli 2021
Tabak - verschiedene Sorten und Pflanzentypen

Tabak – verschiedene Sorten und Pflanzentypen

Tabak gibt es in vielen Sorten mit unterschiedlichen Anforderungen und Verwendungen. Einige dieser Pflanzen kommen nur in der freien Natur vor, andere sind vom Menschen geschaffen. Es gibt Ziersorten, für die Herstellung von Nikotinprodukten und sogar enthalten in Insektiziden für den Pflanzenschutz. Die Anzahl der Tabaksorten kann schockierend sein. Es lohnt sich also, einen Blick auf ausgewählte Sorten dieser Pflanze zu werfen.

Tabak in seiner ornamentalen Version

Erstens, etwas weniger Offensichtliches. Tabak kann als Zierpflanze existieren. Das häufigste Beispiel für eine Spezies, die genau für diesen Zweck entwickelt wurde, ist der geflügelte Tabak. Wie der meiste Tabak stammt er aus Südamerika, genauer gesagt aus Paraguay und Uruguay. Die Farbe der Blumen selbst ist sicherlich sehr wichtig. Neben der weißen Variante treten auch verschiedene Rottöne auf. Auch andere zierliche Vertreter dieser Pflanzen sind hier zu erwähnen. Auch Sander-Tabak (eine Kreuzung aus Flügeltabak und einer anderen Art) und Waldtabak werden angepflanzt. Letztere ist besonders bemerkenswert, mit weißen Blüten, die eine lange Röhre bilden.

Industrielle Tabaksorten

Die populärste Verwendung des Tabaks ist die, die unter den Franzosen von Jean Nicote popularisiert wurde, nämlich das Rauchen der Pflanze. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Ländern sollten auch Brasilien und Argentinien zu den Herkunftsländern von Nicote hinzugefügt werden. Bei der Auflistung der Tabaksorten sollte auf den prozentualen Nikotingehalt der Blätter geachtet werden. Bacun und Edeltabak sollten unbedingt erwähnt werden. Ersteres enthält bis zu neun Prozent der gewünschten Substanz, hat aber einen unangenehmen Geruch. Dies ist der Grund, warum seine Produkte als weniger edel angesehen werden. Eine Abkochung der Blätter dieser Art kann als wirksames Mittel gegen Schadorganismen in Pflanzen eingesetzt werden. Schließlich gibt es noch einen zweiten sehr beliebten Typ. Diese kommt in der freien Natur nicht vor und ist eine Kreuzung zwischen zwei anderen Sorten, darunter die erwähnte Waldsorte. Der Nikotingehalt in den Blättern schwankt zwischen einem und drei Prozent. Die Pflanze selbst wird häufig für die Herstellung von Zigaretten, Zigarren und Schnupftabak verwendet, der eine pulverisierte Version davon ist.